Chronik

Mitgliederzahl: 34 (18 Frauen und 16 Männer)  – Stand: 15.05.2021

Die Gründung des Vereins erfolgte im Jahre 1980. Heute nehmen immer noch 5 Gründer aktiv am Vereinsleben teil.

Der Verein nahm bisher an 12 Eidgenössischen, 13 Westschweizerischen und 4 Unterverbands-Jodlerfesten teil. Weitere Vereinshöhepunkte waren die Teilnahme am Bremgartenkonzert, am Hans W. Schneller Gedenkkonzert und am Unspunnenfest.

Verschiedene nationale Auftritte, so beim SRF Musikwelle und Engagements im nahen Ausland, so 2006 an den Olympischen Spielen in Turin und  2015 an der Expo Milano zeugen von einer lebhaften Vereinstätigkeit.

Seit 1984 pflegt der Verein, neben dem Jodellied, auch eine jahrzehntelange Theatertradition. Im Verlauf der Jahre wurden 30 Theaterstücke vor einem interessierten Publikum aufgeführt.

Der Klub brachte 1990 einen Tonträger heraus und hat den Tonträger „Es Lächlu“ von Regula Ritler im Jahre 2000 mitgestaltet.

2005 konnte der Verein das 25 jährige Jubiläum feiern.

1984, 2000 und 2016 organisierte der Verein das Kantonale Jodlertreffen und 1987 zusammen mit den Jodlerklubs im Bezirk Brig das Eidgenössische Jodlerfest in Brig-Naters.

Im Jahr 2009 organisierte der Verein zusammen mit dem Jodelclub Aletsch das 26. Westschweizer Jodlerfest in Naters, welches ein voller Erfolg war und noch vielen lange in Erinnerung bleibt.

2020 konnte der Verein auf 40 Jahre erfolgreiche Vereinsgeschichte zurückblicken. Die geplanten Feierlichkeiten mussten aufgrund der Corona Pandemie verschoben werden.

© Copyright - Gemischte Jodlergruppe Bärgarve Naters | powered by BAR Informatik